Dornstedt

Unsere Gemeinde findet man südwestlich von Halle an der Saale. Die Gemeinde gehört zum Saalekreis und grenzt an den Kreis Mansfeld-Südharz. Dornstedt ist eine Ostschaft der Gemeinde Teutschenthal und umfasst die Ortsteile Dornstedt und Asendorf.

Geschichtliches

In einem zwischen 881 und 899 entstandenen Verzeichnis des Zehnten des Klosters Hersfeld wird Dornstedt als zehntpflichtiger Ort Dornstat im Friesenfeld erstmals urkundlich erwähnt. 

Im Jahr 961 trat Otto I. die Orte Dornstedt und Asendorf an seinen Vasallen Graf Billung ab. Später übernahmen die Herren von Reveningen, die bis nach 1618 ihren Sitz in Röblingen am See hatten, den Besitz von Dornstedt. Asendorf, das Zwillingsdorf von Dornstedt, gehörte zur Kirchgemeinde Esperstedt. 

Nach einer Erbteilung des Mansfelder Grafenhauses im Jahr 1501 wurde Dornstedt dem Unteramt Schraplau zugeordnet, während Asendorf dem Schloss- bzw. Oberamt Schraplau im Distrikt Schraplau zugeordnet wurde. Bei der Teilung der Grafschaft Mansfeld im Jahr 1738/80 erwarb Friedrich Wilhelm I. Dornstedt und Asendorf für den Anteil, den das preußische Herzogtum Magdeburg erhielt. 

Mit dem Frieden von Tilsit wurden Dornstedt und Asendorf im Jahr 1807 dem Königreich Westphalen angeschlossen und dem Distrikt Halle im Departement der Saale zugeordnet. Sie wurden dem Kanton Schraplau zugeordnet. Nach der Niederlage Napoleons und dem Ende des Königreichs Westphalen befreiten die verbündeten Gegner Napoleons Anfang Oktober 1813 das Gebiet. 

Bei der politischen Neuordnung nach dem Wiener Kongress im Jahr 1815 wurden Dornstedt und Asendorf im Jahr 1816 dem Regierungsbezirk Merseburg der preußischen Provinz Sachsen angeschlossen und dem Mansfelder Seekreis zugeordnet. 

Im Zuge der ersten Kreisreform in der DDR wurde Asendorf am 20. Juli 1950 nach Dornstedt eingemeindet, nachdem beide Orte am 15. Juni 1950 in den Landkreis Querfurt umgegliedert worden waren. Mit der zweiten Kreisreform im Jahr 1952 kam Dornstedt zum Kreis Querfurt im Bezirk Halle. 

1994 erfolgte die Umgliederung in den Saalkreis, der 2007 durch den Zusammenschluss mit dem Kreis Merseburg-Querfurt zum Saalekreis wurde. 

Bis zur Eingemeindung nach Teutschenthal am 1. Januar 2010 war Dornstedt eine selbständige Gemeinde in der Verwaltungsgemeinschaft Würde/Salza mit dem zugehörigen Ortsteil Asendorf.

Vereine

Dornstedt ist bekannt für sein aktives Vereinsleben. Neben unserem Verein, der sich um die sportlichen Belange unserer Gemeinde (und darüber hinaus) kümmert, gibt es auch den Pfingstverein Dornstedt/Asendorf. Jeder, der Pfingsten einmal in Dornstedt verbracht hat, weiß, zu was dieser Verein in der Lage ist. Die turbulenten Tage im Frühling auf dem Asendorfer Anger muss man einfach erleben.

Ein ebenfalls wichtiger Bestandteil unserer Gemeinde ist die Freiwillige Feuerwehr Dornstedt. Diese kümmert sich nicht nur im Ernstfall um unsere Belange. Winter- und Osterfeuer stellen immer eine große Aktie im Veranstaltungskalender von Dornstedt dar.

Spannend ist auch der Großkaliber-Schützenverein Dornstedt. Auch dieser Verein bereichert unsere Gemeinde um ein interessantes Gebiet.

Wir empfehlen das Webhosting bei IONOS

© SV Dornstedt e.V. - Alle Rechte vorbehalten

Wir verwenden auf unserer Seite bezahlte Links. Diese helfen uns, diese Seite zu finanzieren und den Sport in unserer Gemeinde auch weiterhin aufrechtzuhalten. 
Wir freuen uns, wenn Ihr den einen oder anderen einmal anklickt und bei unseren Partnern bestellt. Vielen Dank für Eure Unterstützung.

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte prüfen Sie die Details und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.